cnde

Der chinesische Kulturverein Jülich

Chinesische Eltern, die im Ausland leben, möchten, dass ihre Kinder bereits in jungen Jahren ihre Muttersprache lernen - Chinesisch. Einige Eltern, die in Jülich leben, hoffen auch, dass ihre Kinder in naher Zukunft Chinesisch lernen können, weshalb sie der Meinung sind, dass es unerlässlich ist, eine chinesische Schule mit Chinesischunterricht einzurichten. Aus dieser Überlegung heraus entstand der chinesische Kulturverein Jülich. Der chinesische Kulturverein Jülich (im Folgenden als „Verein“ bezeichnet) wurde am 3. Februar 2007 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der beim Amtsgericht der Stadt Jülich registriert ist. Bisher hat der Verein fast 80 Mitglieder. Zweck des Vereins sind: Zum einen sollen die Kinder ein Umfeld erhalten, in dem sie Chinesisch lernen können, und zum anderen sollen Dienste und Hilfen für in Jülich und Umgebung lebende Chinesen angeboten werden. Der chinesische Kulturverein Jülich fördert den kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland. Nach der Gründung des Vereins wurde zunächst eine chinesische Klasse eingerichtet. Zu Beginn waren nur wenige Kinder in der Klasse. Nach Jahren harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz der chinesischen Schullehrer genießt die Jülicher Chinesisch-Schule bei den Eltern einen guten Ruf, der in den letzten Jahren viele Eltern aus Köln, Erkelenz und Bergheim angezogen hat. Sie wurden zur Jülicher Chinesisch-Schule geschickt, um Chinesisch zu lernen. In den letzten 12 Jahren hat sich der Umfang der chinesischen Schulen kontinuierlich erweitert und ist von wenigen auf fast 50 Schüler angewachsen, darunter Klassen für große, kleine und Vorschulkinder. In Jülich und Umgebung leben viele Chinesen. Um den Landsleuten zu helfen, sich besser in das gesellschaftliche Leben in Deutschland zu integrieren und die deutsche Sprache so schnell wie möglich zu erlernen, bietet der Verein auch eine Reihe von "Deutschkursen" an. Um das Freizeitleben seiner Mitglieder zu bereichern, organisiert der Verein seit seiner Gründung jedes Jahr Frühlingsausflüge. Die Frühlingsausflüge wurden von ihren Mitgliedern aufgrund ihrer entspannten und angenehmen Aktivitäten gut aufgenommen und sind zu einer der beliebtesten Aktivitäten des Vereins geworden. Seit 2015 ist die alljährliche Frühlingsfestgala, die vom Verein veranstaltet wird, darüber hinaus gut aufgenommen worden und zu einem jährlichen Fest für das lokale chinesische und deutsche Publikum geworden. Um die chinesische nationale Kultur und Kunst besser voranzutreiben und den Austausch und das Studium von Kultur und Kunst zwischen China und Deutschland zu fördern, gründete der Verein 2015 Gruppen zur Pflege der chinesischen Kunst. Seit 2017 veranstaltet der Verein alle zwei Jahre im Sommer erfolgreich den „Jülicher China-Tag“. Auf der Bühne präsentieren die Kunstgruppen dem Publikum ein originelles chinesisches Volkskunstfest, das den deutschen Zuschauern die farbenfrohe chinesische Kultur und Kunst näher bringt. Sie wurden vom Publikum geliebt und gelobt. Darüber hinaus wurden Kunstgruppen zu zahlreichen China-Festivals in Nordrhein-Westfalen eingeladen. seit 2009 beteiligt sich der Verein alle zwei Jahre am von der Stadtverwaltung Jülich veranstaltete „Fest der Kulturen“, mit dem der Kulturaustausch zwischen den Menschen verschiedener Herkunft und Nationalitäten gefördert werden soll. Die Kunstgruppen präsentieren dabei Musik, Tanz, Kalligraphie und andere Kunstformen, die die Einzigartigkeit der traditionellen chinesischen Kunst und den Charme der orientalischen Kunst zeigen. Darüber hinaus wurde folgenden Kurse für das deutsche Volk veranstaltet, z. B. chinesische Kochen, Tai-Chi, Chinesische Tuschemalerei, Wing Chun und Sprachkurs für Erwachsene. Rückblickend hat der Verein einen Entwicklungsprozess erlebt. Die Entwicklung und das Wachstum des Vereins sind untrennbar mit der Fürsorge und Unterstützung aller Mitglieder und aller chinesischen und ausländischen Freunde verbunden. In die Zukunft blicken werden wir weiterhin zur Förderung der chinesischen Kultur und des chinesisch-deutschen Kulturaustauschs beitragen. Herzlich willkommen zu uns.

Ying Zhi Boeke